„Calli Tintenfisch rettet das Meer“

Zur Handlung

Der kleine, clevere Tintenfisch Calli wohnt mit seiner Familie in der wunderschönen Meeresstadt Aquamaluna. Hier leben die unterschiedlichsten Meeresbewohner friedlich und im Einklang miteinander. Doch dieser Frieden wird je gestört, als am Tag vor dem großen Jahrmarkt plötzlich von Menschen verursachter Müll in die idyllische Stadt geschwemmt wird und großen Schaden anrichtet.                                                                                                                             

Nun ist es an der Zeit, dass die Bewohner von Aquamaluna etwas gegen dieses Problem unternehmen. Callis Vater Pen, der Bürgermeister der Stadt, ruft seinen alten Freund Walfried zu Rate. Einen riesigen Grauwal, welcher als besonders Weise gilt.                                                                                 

Calli ist es jedoch, der über seinen Schatten springt und die entscheidende Idee zur Rettung des Meeres hat. Zur Unterstützung im Kampf gegen den Unrat, macht sich Calli mit seinen Freunden Simon Schildkröte und Gebbi Garnele auf die Suche nach einem Makrelenschwarm, welcher weit außerhalb der Stadt lebt. 

Wird ihnen die Rettung gelingen?

Für Calli und seine Freunde beginnt eine Abenteuerreise, bei der sie sich vor Gefahren wie den „schwarzen Rauchern“ in Acht nehmen und vor Seevögeln verstecken müssen. Doch auch neue Begegnungen erwarten die Freunde auf ihrem Weg. So lernen sie zum Beispiel den fidelen Seestern Tuxtrux kennen und legen einem fiesen Austerperlendieb das Handwerk. 

 

Eine Geschichte, welche wichtige Themen wie Umweltschutz, Toleranz, Ehrlichkeit, Vertrauen und Zusammenhalt vereint und mit viel Herz, kindgerecht aufarbeitet.

Zur Entstehung

Als ich 2018 im Ägyptenurlaub einen Tauchausflug gebucht hatte, freute ich mich schon sehr auf die bunte und vielfältige Unterwasserwelt des Roten Meeres. In den frühen Morgenstunden holte mich ein Shuttlebus vom Hotel ab und brachte mich direkt zum Hafen von Hurghada. Nun dauerte es nicht mehr lang. 

Die Motoryacht legte ab und wir fuhren durch den Hafen direkt auf das offene Meer hinaus. Nach ungefähr vier Stunden Fahrt, inklusive einiger Stops, bei denen man mit wilden Delfinen schwimmen konnte, erreichten wir unser Tagesziel. Ein großes Korallenriff, mitten im Meer. Leider waren wir nicht die ersten Tauchtouristen am Spot, sondern es lagen schon zwei weitere Yachten vor Anker. 

Meine Schwimmflossen angelegt und die Tauchmaske samt Schnorchel aufgesetzt, sprang ich ins salzige Meerwasser und begann das Riff zu erkunden. Sofort wurde ich von unzähligen Fischen umkreist und ich hatte das Gefühl, dass sie genauso neugierig auf mich waren, wie ich auf sie. Als ich begann, mir das Riff etwas genauer anzuschauen, bemerkte ich schon mit ungeschultem Blick, dass dieses Naturwunder leider nicht mehr so in Takt war, wie es sein sollte. Viele Korallen waren bereits abgestorben. Gründe dafür sind u.a. der Klimawandel und der Tourismus. 

Also ich selber! 

Mit leichter Wehmut setzte ich meine Erkundungstour fort und entdeckte etwas, was nicht hätte Klischeehafter sein können. Eine Coladose und eine Plastiktüte hingen verfangen inmitten der Korallen. Mehr als erwartet beschäftigten mich diese Eindrücke doch sehr und ich überlegte, was man dagegen unternehmen könnte. Ich kam zu dem Entschluss, dass nur durch Aufklärung verhindert werden kann, dass unsere Meere verdrecken und vermüllen. Und das fängt schon bei den jüngsten unter uns an – den Kindern.

In einer recht schlaflosen Nacht, kam mir dann die Idee ein Kinderbuch zu diesem Thema zu schreiben. Die Grundideen für den Inhalt ergaben sich dann nach und nach. Auf Arbeit, beim Joggen, beim Duschen usw. Letztendlich aber auch während ich den Text schrieb. 

Mir war vom ersten Satz an klar, dass ich ein buntes, farbenfrohes Buch haben möchte. Genauso bunt wie ein Korallenriff. Ich benötigte also noch eine*n Illustrator*in für mein Vorhaben. Nach einiger Recherche im Netz, wurde ich bei Maike Kliche fündig und ich ließ ihr den Text, an dem ich knapp eineinhalb Jahre geschrieben hatte, zukommen. Durch die professionelle Arbeit der Illustratorinnen Maike Kliche (www.kinderbuch-illustratorin.de) und ihrer Mitstreiterin Angelia Gneckow (www.angelia-arts.com), gepaart mit ihrer Leidenschaft zu Kinderbüchern und wahnsinnig viel Kreativität, entstand ein Buch, welches ich mir schöner nicht vorstellen kann.

Arbeitstitel:

„Calli Tintenfisch rettet das Meer“

Genre:

Kinderbuch / Abenteuer / Umweltschutz

Zeit:   

aktuelles Thema

Zielgruppe:

Kinder ab 4 Jahre

Umfang:

132 Seiten

Format:

21cm x 21cm

Text:

Jan Stützer

Lektorat:

Katja Scholz (www.freie-lektorin.com)

Illustration:  

Maike Kliche (www.kinderbuch-illustratorin.de)  

Angelia Gneckow (www.angelia-arts.com

ISBN:

978-3-00-071296-8

VLB:

Das Buch ist im VLB gelistet

Preis:  

Privatkauf: 19,00,- Euro (zzgl. Versand)

Sie möchten ein Buch bestellen, haben Fragen oder Anregungen? 

Ich freue mich auf Ihre Nachricht via E-Mail über das Kontaktformular!