13. Juni 2024

Heute starten die Krimiweinwanderungen vom Weingut Zahn: eine Symbiose aus Krimigeschichte, Rätseln, Weingenuss und Wandern durch die Region Kaatschen. Ein Event, welches 4 Tage geht.

Als "stiller Beobachter" durfte ich heute der Gruppe "Riesling" unter Leitung vom Chef Torsten General persönlich beiwohnen.

Denn für das nächste Jahr werde ich den Krimi schreiben. Eine Herausforderung, auf die ich mich schon sehr freue! 

3. Juni 2024

Heute Vormittag war ich mit "Calli Tintenfisch" zu Gast in der Bergschule Bad Kösen. 

In 4 Unterrichtsstunden mit den Kindern der ersten und zweiten Klassen drehte sich wieder alles um unsere Ozeane, dessen Bewohner, das Problem der Meeresverschmutzung und den richtigen Umgang mit Müll. 

Einen herzlichen Dank an Nina Porsche für die Einladung. 

24. Mai 2024

"Calli und wir retten das Meer" - so heißt das Projekt, welches seit April im Naumburger Euroville angeboten wird. 

Gestern Vormittag war Premiere und ich durfte eine 3. Klasse aus Gera begrüßen.

Zwei Stunden lang drehte sich alles um unsere Ozeane und dessen Bewohner, das Problem der Meeresverschmutzung, den richtigen Umgang mit Müll und gebastelt wurde auch noch. 

Natürlich durfte Calli Tintenfisch nicht fehlen.

21. Mai 2024

Ab sofort ist mein Hörbuch auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

15. Mai 2024

Über solche Post freut man sich doch. 

Ab 20. Mai auf allen gängigen Plattformen (für Hörbücher) verfügbar. 

30. April 2024

Calli Partner Programm

Gestern früh erhielt die UTA-Schule Naumburg einen Klassensatz von meinem Buch "Calli Tintenfisch rettet das Meer".

Sponsor ist die Viega GmbH & Co. KG aus Großheringen.

Begrüßt mit dem schuleigenem Lied, überreichten der Betriebsratsvorsitzende Ronny Walter und ich anschließend der 2. Klasse die Bücher.

Vielen Dank an Ronny Walter und Thomas Wichtmann (Werkleiter Großheringen) für die Teilnahme am CPP!

Die Viega GmbH & Co. KG

Die Viega ist Weltmarktführer in der Herstellung von Pressverbindersystemen. Das Unternehmen besteht seit 125 Jahren und hat heute weltweit über 5000 Mitarbeiter. Über 17000 Artikel mit Qualität "Made in Germany" sichern 5 deutsche Standorte.

Getreu dem Motto:

"Qualität ist alles. Ohne Qualität ist alles nichts."

Viega - Höchster Qualität verbunden.

Hier geht`s zur Viega GmbH & Co. KG: https://www.viega.de/

10. April 2024

Pabähhhhhm...

In wenigen Tagen ist es endlich soweit und

"Calli Tintenfisch rettet das Meer" - Das Hörbuch,

ist zuerst als CD (natürlich komplett Plastikfrei ) direkt bei mir erhältlich!

Foto: Privat

Illustration: Maike Kliche Illustration

20. Februar 2024

... wenn ein Schüler von seiner Note 1 - Buchvorstellung berichtet.

31. Januar 2024

Ab sofort ist "Calli" auch in Dresdens schönstem Spielzeugladen, dem "Zauberbaum", für euch erhältlich!

29. Januar 2024

Gestern Morgen erhielt die Domschule Naumburg zwei Klassensätze von

"Calli Tintenfisch rettet das Meer".

Sponsor ist der Förderverein der Domschule.

Gemeinsam mit dessen Vertretern Cathleen Wagner, Nancy Menzel-Rössler und Martin Dewald durfte ich den Kindern die 50 Exemplare während der Morgenandacht überreichen.

Herzlichen Dank!

24. November 2023

Calli Partner Programm

Heute Morgen durfte ich wieder einen Klassensatz von "Calli Tintenfisch rettet das Meer" überreichen.

Empfänger war dieses Mal die Grundschule in Schkölen/Thüringen.

In seiner Funktion als Betriebsleiter von Südzucker Werk Zeitz ließ es sich Frank Kiesewetter als Sponsor nicht nehmen, persönlich dabei zu sein.

Als Dankeschön gab's noch einen kleinen Blumenstrauß und ein gesungenes Ständchen der Schüler.

Hier geht's zur Zuckerfabrik: https://www.suedzuckergroup.com/de/unternehmen/standorte/zuckerfabriken-deutschland/zeitz

19. November 2023

Calli Partner Programm

Das Südzucker Werk in Zeitz beteiligt sich am CPP und kommt gleich dem Wunsch zweier Grundschulen nach, welche sich einen Klassensatz von "Calli Tintenfisch rettet das Meer" wünschten.

Werksleiter, Frank Kiesewetter, war anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am vergangenem Freitag kurz zu Besuch

bei der Evangelischen Grundschule Zeitz, um die Bücher zu übergeben. (siehe Zeitungsartikel)

Anders jedoch, als es in der Zeitung steht, ist mein Name immer noch Jan - und nicht Jens.  (das am Rande...)

In der kommenden Woche erhält dann auch die zweite Schule ihren Klassensatz. (Beitrag folgt)

In Zeitz wird seit über 150 Jahren Zucker produziert und im 1993 neu errichteten Südzuckerwerk werden jährlich mittlerweile bis zu 300 000 t Zucker hergestellt.

Ich freue mich sehr, dass Südzucker im CPP dabei ist. 

Zur Website: https://www.suedzuckergroup.com/de/unternehmen/standorte/zuckerfabriken-deutschland/zeitz

Zum Zeitungsartikel: Vorlesetag im Burgenlandkreis: Mütter lesen in Evangelischer Grundschule in Zeitz vor (mz.de)

14. November 2023

Heute Morgen war ich im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages in der integrativen Kita "Haus der Kleinen Waldgeister" in Teuchern zu Besuch.

Natürlich im Gepäck:

"Calli Tintenfisch rettet das Meer".

Herzlichen Dank für die Einladung und das weihnachtliche Geschenk.

10. Oktober 2023

Tag 2/2 im Studio.

Motivation: 110%

Heute: recording text, soundtrack and effects

9. Oktober 2023

Wir sind ready!

Calli Tintenfisch goes Hörbuch.

9. September 2023

Calli Partner Programm

Letzte Woche durfte ich im Rahmen des CPP einen Klassensatz von "Calli Tintenfisch rettet das Meer" an die Stadtwerke Weißenfels übergeben.

Die Stadtwerke, welche sich regional sehr in kulturellen, sportlichen und musikalischen Projekten engagieren, ermöglichen nun den Grundschulen im Einzugsgebiet, sich bei Bedarf, diesen Klassensatz auszuleihen und im Schulunterricht anzuwenden.

Ein großes Dankeschön geht an Geschäftsführer Lars Meinhardt und Anke Fritsche (Öffentlichkeitsarbeit), welche dies möglich gemacht haben.

Ebenso einen Dank an Ronny Kratz (Geschäftsführer des "Wochenspiegel") für den Artikel im "Wochenspiegel".

Hier geht`s zu den Stadtwerken: http://www.stadtwerke-wsf.de

11. Juli 2023

Hörbuch

Bei der Hörbuchproduktion werde ich nicht nur den Text mit einsprechen, sondern kann auch eigene Musik und Soundeffekte einbringen.

Kaum zurück von der Ostsee haben wir heute den zukünftigen Soundtrack fürs Hörbuch durchgespielt, ob das alles so passt, wie ich mir das denke.

Im Studio werde ich dann alle Stimmen - außer Schlagzeug - selber einspielen. Aber heute hatte ich hervorragende Hilfe von den fantastischen Musikern Thomas Schumann, Marcel Gaudig und Karsten Stützer. Vielen Dank!!

10. Juli 2023

Calli Partner Programm

Kurz vor den Sommerferien in "Meck-Pomm" bekommt die Bernsteinschule Ribnitz-Damgarten einen Klassensatz "Calli Tintenfisch rettet das Meer" gesponsert.

Großzügiger Spender ist die

Metallbau Oelke GmbH aus Marlow: ein Betrieb, dem der Umwelt- und im Besonderen der Meeresschutz sehr am Herzen liegt.

Das in zweiter Generation geführte, 30 Mitarbeiter:innen starke Unternehmen wurde 1981 gegründet. Seitdem hat sich Oelke Metall in den Bereichen Stahlbau, Fensterbau sowie Bootsbau spezialisiert und einen Namen gemacht.

Bauprojekte für Aldi oder Lidl gehören genauso wie Schlosser- und Schmiedearbeiten für den Privathaushalt zum Tagesgeschäft.

Herzlichen Dank an den Geschäftsführer

Heiko Oelke, für die Kooperation im

Calli Partner Programm!

Hier geht's zum Unternehmen: https://www.oelke-metall.com/

10. Juli 2023

Let's go - wir starten

das Calli Partner Programm!!! 

Mit dem CPP möchte ich "Calli Tintenfisch" samt seiner Message in die Grundschulen bringen und durch die Anwendung im Schulunterricht bzw. in Projektwochen auf das Problem der Meeresverschmutzung aufmerksam machen.

Das CPP funktioniert wie folgt:

Ein Unternehmen erwirbt einen Klassensatz von "Calli Tintenfisch rettet das Meer" und spendet diesen einer Grundschule seiner Wahl. Jedes Buchexemplar erhält im Zuge dessen einen Aufkleber mit Firmenlogo, QR-Code und Hinweis aufs Sponsoring als Werbemöglichkeit für das Unternehmen.

Ein "win-win-Effekt" für alle Beteiligten.

20. April 2023

Diese Woche ging es mit "Calli Tintenfisch rettet das Meer" wieder AN bzw. IN die Ostsee.

Mit einer zweiten und drei dritten Klassen der Bernsteinschule Ribnitz-Damgarten ging es wieder um die Verschmutzung der Meere und "Calli Tintenfisch".

... UND selbstverständlich musste auch angebadet werden 

28. Dezember 2022

Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle/ Saale e.V.

Auch in diesem Jahr besuchte uns Frau Schumann von "Fit for Kids" in unserem Vereinshaus. Sie sammelte wieder fleißig für unseren Verein und spendete uns dieses Mal stolze 1200,- Euro. Ebenfalls beim Besuch dabei war Jan Stützer. Er ist ein Freund von Frau Schumann und wollte ebenfalls etwas Gutes für unsere kleinen und großen Kämpfer tun. Zusätzlich spendete er uns 150,- Euro und zwei seiner selbstgeschriebenen Kinderbücher. Wir haben uns wieder einmal sehr darüber gefreut und sagen von ganzem Herzen Danke, Fit For Kids!

30.November 2022

Heute ging es für mich wieder in die Schule - und zwar in die Domschule Naumburg. 

Dort durfte ich mein Buch zum "Vorlesetag" den Schülern der Klassen 1-4 vorstellen. Ich bin immer wieder überrascht, wie positiv das Feedback dazu ist. Danke!

18. November 2022

Nach der Nachtschicht ging es heute direkt weiter zur Buchpräsentation im Rahmen des bundesweiten Vorlesetag 2022.

Eine "URKUNDE FÜRS VORLESEN" habe ich, glaube ich, vor über 20 Jahren das letzte Mal bekommen. =)

15. November 2022

Da verlässt man spätabends nichtsahnend das Unternehmen und bekommt auf dem Firmenparkplatz urplötzlich so eine richtig coole - selbstgebackene!!!! - Torte in die Hand gedrückt 

Vielen, vielen Dank liebe Jessi und liebe Jacky, für diese (wahrscheinlich auch noch sehr leckere) Überraschung!! 

19. Oktober 2022

Aktuell bin ich an der Ostsee unterwegs. 

Im Rahmen von Buchpräsentationen war ich gestern 4 Stunden in der Grundschule Dierhagen/Darß und heute 5 Stunden in Stralsund.

Es hat wirklich Spaß gemacht, mit den Kids zu arbeiten. 

Es ging um Mülltrennung, Meeresverschmutzung und natürlich um "Calli Tintenfisch rettet das Meer".

Ich bin wirklich begeistert, wie interessiert die Schüler an diesen Themen sind. 

Unerwartete Geschenke gab's dann sogar auch noch. 

22. August 2022

Mit dem MDR, dem "Naumburger Tageblatt", coolen Kids und natürlich "Calli Tintenfisch".

Man darf gespannt sein....

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.